Freitag, 12. November 2010

Runayay / Fotos

Ich habe im letzten Bericht von Werner Jung berichtet, der einige Projekte in Lima hat. Ich habe ihn weiter begleitet und wir haben uns "Runayay" angesehen. Runayay bietet vielen Jugendlichen Hilfe beim Ausstieg aus der Bandenkriminalität und ist Anlaufstelle für Jugendliche mit Drogenproblemen im Stadtteil Salamanca in Lima.





Werner Jung, President der Peruhilfe



Hier werden viele Kurse zur persönlichen Entwicklung und Unterstützung in allen Lebensbereichen angeboten. Es gibt schon viele positive Beispiele, wo Kinder von der Strasse mit Hilfe der Programme eine Schulausbildung nehmen konnten und mitlerweile einen Berufseinstieg gefunden haben.

Das Runayay nimmt auch die älteren Kinder aus dem CIMA-Kinderdorf in die Kurse auf und hilft ihnen, sich für den Schritt ins eigene Leben nach dem Kinderdorf vorzubereiten. Daher werde ich sicher noch mal häufiger die Institution besuchen gehen. 

Die Organisation lebt von Spenden aus Europa, dennoch sind viele Organisationen am finaziellen Limit. Daher sind die Spenden unbedingt notwendig um solche Projekte zu realisieren.

Mehr Infos zu Runayay gibt es hier:    http://aktionperuhilfe.de/runayay.php

--------------------------------------

Auf dem folgenden Bild ist "Enrique" zu sehen. Er ist Junge aus meinem CIMA - Kinderdorf und ist 9 Jahre alt. Er hat große Konzentrationsschwierigkeiten und allgemein eine Lernschwäche. Ich treffe mich jetzt zwei mal die Woche mit ihm und entwickle Lernspiele für ihn, denn er kann noch nicht lesen. Eventuell kann ich so eine Nachhilfe aufbauen, in der Kinder mit Lernschwächen aufnehme, die im normalen Unterricht des Kinderdorfes nicht mitkommen.


-----------------------