Mittwoch, 29. September 2010

Regionalwahlen

Am kommenden Wochenende sind in ganz Perú "Elecciones de la Municipalidad". Auf deutsch Gemeindewahlen. In Perú herrscht Wahlpflicht, deswegen ist an diesem Wochenende viel los und alle muessen in ihre Wahlbezirke fahren, dann ist hier im ganzen Land so eine Art Voelkerwanderung.

Ich werde vorraussichtlich mit Enri, einem Kinderdorfmitarbeiter nach Lima fahren, um mir anzusehen was los ist. Es gibt da viele Veranstaltungen. Ausserdem wollen wir dann mein erstes Anticucho essen gehen. In den Reisefuehrern ueber Perú wird das als Nationalgericht ausgezeichnet. Wer nicht weiss, was Anticucho ist... es ist Rinderherz ! Auf jeden Fall wurde mir gesagt, dass ich die peruanische Kultur nicht verstehen wuerde ohne Anticucho! ...natuerlich mit einem zwinkernden Auge.

Zu dem werde ich bald mit einer anderen Mitarbeiterin aus dem Kinderdorf zu einem Fischmarkt fahren um mal richtig Ceviche zu essen. Ich hab schon mal eine auf einem Strassenmarkt in San Juan de Miraflores gegessen, aber die Mitarbeiterin moechte mir da noch bessere Ceviche zeigen ! Ceviche ist weisser, roher Fisch in Limonensaft und Chili. Mir schmeckt das gut! Ich freu mich auf jeden Fall darauf ein wenig herauszukommen und die landestypischen Speisen besser kennenzulernen.

Am meisten freue ich mich aber auf die letzte Woche im Oktober, denn da habe ich meine erste Urlaubswoche und werde eine 20 Stunden-Busfahrt auf mich nehmen um nach Abancay zu fahren. Da werde ich Marie besuchen und sie wird mir die Region im Andentiefland zeigen. Unter anderem fahren wir dann mal nach Cuzco, worauf ich schon total gespannt bin ! Da werde ich noch ein ganz anderes Perú kennenlernen duerfen und vor allem die anderen Landschaften kennenlernen - und das zusammen mit Marie.


.