Freitag, 24. September 2010

CIMA: Clase de Música / Fotos

Hola Muchachos !

Ich geben jetzt jeden Freitag den ganzen Tag Musikunterricht, speziell Gitarrenunterricht. Mit manchen Kindern mache ich auch Percussionsübungen. Das ist super schön, denn nebenbei bringen mir die Kinder Panflöte und die Quena-Flöte bei. Meistens suchen wir uns dann draußen auf dem CIMA Gelände einen schönen Platz in der Sonne und jeder übt an seinem Instrument oder wir spielen gemeisam. Ich bin begeistert von ihren Fähigkeiten, die Kinder spielen echt sehr gut und lernen schnell. Dementsprechend macht mir der Unterricht auch ziemlich spaß, weil sie alle sehr interessiert sind!



-----------------------------------------


 ------------------------------------------------


 -------------------------------------


-------------------------------------------------


Mit der Musik bekomme ich schon einen sehr schönen Teil der peruanischen Kultur mit, denn ich lerne einige traditionelle Stücke aus Perú, wie z.B. "Ojos Azules".

------------------------
........................................................

Einmal im Monat gibt es dann den TARDE DE LOS TALENTOS:

Der "Tarde de los Talentos" - der Nachmittag für Talente - Einmal im Monat wird an einem Nachmittag im Sport- und Andachtsraum des Kinderdorfes eine Veranstaltung gemacht, wo die Kinder Musik vor Publikum machen können und eingeübte Theaterstücke aufführen. Hier sind wir auch mit unser Musikgruppe aufgetreten...



----------------------------------


-----------------------------------


-----------------------------------


Da haben wir zusammen "Let in Be" von den Beatles gespielt und wurden von zwei Flöten begleitet.

---------------------------------------------------


Danach waren die Theaterjungs dran !

-----------------------------------------


In vielen Theaterstücken hier geht es darum, wie Kinder von der Straße den Weg in ein Kinderdorf finden, oder welche Erlebnisse sie auf der Straße hatten. Das war für mich sehr interessant zu sehen, wie sie das Leben auf der Straße, bzw. den Weg in das rettende Kinderdorf, ausdrücken. Oft kam in den Stücken vor, dass sie jetzt keinen Kontakt mehr zu Drogen haben oder anderen Gefahren auf der Straße ausgesetzt sind, wie z.B. Gewalt und Hungersnot.

--------------------------------------


Das war eine beeindruckende Einlage von einem 10 jährigen Jungen, der einen peruanischen Tanz vorgeführt hat, der mich ein bisschen an Hip-Hop Tänze erinnert hatte.

-------------------------------------------


Links bin ich, in der Mitte Felix mein DED-Kollege und rechts Tina, die privat für 8 Wochen in Perú ist und momentan hier in Cieneguilla im Kinderdorf mithilft.

-----------------------------------------


Javico, ein Professor aus meinem Projekt hat am Schluss noch einen zum Besten gegeben!
"Peru, un pueblo libre"- Lo fue fenomenal !

-------------------------------------------

Dieser Nachmittag war ein tolles Erlebnis, das bringt die Kinder aus ihrem Alltag und sie haben viel gelacht und Freude gehabt. Ich plane für den nächsten Tarde vielleicht etwas neues mit einer Gruppe von Kindern einzuüben.

Allgemein kann ich sagen, dass mir die Arbeit viel Freude macht und ich auch sehr motiviert bin weiterzumachen, jetzt wo ich ihre Geschichten auch besser kenne. Daher bin ich glücklich, dass ich hier in diesem Projekt helfen kann und mitlerweile auch viele eigene Ideen umsetzen kann.


-