Dienstag, 21. September 2010

Zwischenbericht September

Buenas Tardes !

Ich gebe mal ein kurzen Zwischenbericht aus meinem Projekt.

Momentan kehre ich ganz gut in den Alltag hier ein, so langsam habe ich hier auch einen Wochenplan:
Am Montag und Dienstag gebe ich Nivelación (Unterricht und Nachhilfe, speziell Englisch), am Dienstag Nachmittag bin ich in der Pintura en Tela (Stoffmalerei), am Mittwoch gebe ich zusammen mit meinem Kollegen Felix Computación - da können die Kinder einige Rechner benutzen, auf denen so Körper-Kennlernprogramme und Mathematiklernspiele sind. Den Donnerstag habe ich noch zur relativ freien Verfügung, oft mache ich dann Sport oder trainiere das Kinderdorf-Fußball-Team. Am Freitag gebe ich den ganzen Tag Musikunterricht, immer á  2 Std für  10 Kinder.

Der Plan ist sehr flexibel, aber in den letzten zwei Wochen bin ich danach gegangen. Nebenbei fange ich jetzt an einige Flötenarten zu lernen, unter anderen die Zampoña (Panflöte).... Die Flöten, die ich hier bisher kennengelernt habe, sind schon anders als die, die man in Deutschland zu kaufen bekommt. 




Vor einer Woche bin ich am Wochenende nach Lima auf eine Geburtstagsfete von einer peruanerin eingeladen gewesen. Mein Kollege und ich sind dort zusammen hingefahren und haben einen interessanten Abend gehabt, da habe ich auch zum ersten mal Pisco Sour getrunken. Das ist Weintraubenlikör in Limettensaft und geschlagenem Ei in crushed-Eis. Auf jeden Fall interessant und lecker. In den Reiseführern wird das immer als Nationalgetränk Perus ausgegeben.

Mir geht es momentan sehr gut, habe in letzter Zeit alle Krankenheiten abgehakt (Magen-Darm, Fieber etc). Außerdem gehe ich jetzt so ganz langsam auch in die Planung mal auf Reise zu gehen. Eventuell werde ich in diesem Jahr noch nach Abancay fahren, das liegt auf der kleinen Karte hier im Blog in der Nähe von Cuzco. Das sind ca. 20 Stunden mit dem Bus von Lima aus, also werde ich aus Cieneguilla schon einen ganzen Tag unterwegs sein. Man fährt da einmal komplett auf die andere Seite der Anden. Da wird man mit Sicherheit atemberaubende Ausblicke haben!



Mir gefällt außerdem das Flair hier in der Wüste sehr gut, es ist trotz Winter tagsüber schön warm und die Kinder spielen in jeder freien Minute Fussball. Die Berge sind abends in der Dämmerung sehr schön, dann strahlt so ein rosanes Licht über die Bergkuppen. Und wenn man dann von den Bergen ins Tal schaut, ist da unser kleines grünes CIMA Dorf.... Zu dem finde ich mich jetzt gut zurecht, finde auf dem Markt alles, was ich brauche (meistens Avocados, Tomaten, Grenadillas, Bananen, Tee, Reis oder Nudelteig). Ich lerne außerdem den einen oder anderen in Lima kennen. Wenn ich dann mal zur Pazifikküste nach Lima fahre, kann ich auch mal jemanden zum Kaffee treffen. Das ist ganz schön !