Mittwoch, 22. September 2010

Erdbeben

¡ Buenos Dias !

Gestern Abend habe ich noch meinen Zwischenbericht geschrieben (siehe naechsten Blog-Eintrag am 21.09.2010) und nicht all zu lange danach bin ich dann auch ins Bett gegangen....

Um 3 Uhr nachts bin ich dann aufgewacht, weil echt ein relativ lautes Rumpeln zu hoeren war und mein Bett schaukelte etwas hin und her. Ich bin dann aufgestanden und ins Treppenhaus gegangen, um unten vor dem Haus nachzusehen, was die anderen machen. Der Gang im Treppenhaus war echt wackelig! Ich war auch noch ziemlich verschlafen... Aber die Leute hier legen sich einfach schnell unter das Bett, so bald es bebt, falls die Decke runterkracht... Das Beben dauerte etwa eine Minute lang und es schaukelte und rumpelte die ganze Zeit ueber.

Heute haben wir mal im Internet nachgesehen, und haben herausgefunden, dass das Epizentrum des Erdbebens vor der Kueste von Perú, 180km von Lima, mit 5,9 auf der Richterskala gemessen wurde.

Bei uns ist auf jeden Fall alles heile geblieben (glaube ich zumindest) und es war eine neue interessante Erfahrung. Aber ob es in der Kuestenregion schlimmere Schaeden gab, kann ich nicht berichten...




-