Donnerstag, 12. August 2010

Lima kennenlernen / Fotos

Wir haben eine interessante Reise durch Lima gemacht,
geführt wurden wir dabei von Alois Kennerknecht, einem deutschen, der schon seit über 20 Jahren in Perú wohnt und selbstständig hier viele Projekte vorantreibt. Dabei sind wir in andere Stadtteile des südens von Lima gefahren. Solche Eindrücke sind mir ganz neu und haben mich wirklich berührt. "Arme" Stadtteile treffen auf "Reiche".


Alois hat uns eine interessante Weisheit mitgegeben. Und zwar sieht er keine Armut, sondern Gelegenheiten. Diesen Spruch musste ich etwas wirken lassen, da die Eindrücke für mich sehr beeindruckend waren.
Ich habe ein paar Fotos machen können, aber in den wirklich interessanten Teilen der Stadtreise wurde mir empfohlen, die Kamera nicht aus der Tasche zu holen. Das war unter anderem in einem Straßenmarkt in Süd-Lima.

Heute wurden wir in der deutschen Botschaft empfangen und haben unser Visum unterschrieben. Dabei ging es mir nicht ganz so gut, denn seit gestern Nacht leide ich an Durchfall..... :-/
Mein Körper muss sich jetzt langsam auf die neuen Gegebenheiten anpassen....

Jetzt gerade ist sitze ich im Hostal in Lima zusammen mit "Micha" der Hauskatze hier und denke an morgen, denn am frühen Nachmittag werde ich zusammen mit Felix in mein Projekt nach Cieneguilla abreisen. Ich bin sehr gespannt auf das Projekt und die Arbeit vor Ort. Inhaltlich werde ich aber nicht öffentlich berichten können.

Ich selber komme auf Grund meiner leichten Hundeproblematik noch nicht so ganz gut klar, denn es gibt hier in Lima unglaublich viele Straßenhunde. Ich habe noch nie in meinem Leben so viele Hunde gesehen !
Aber ich denke, dass diese konfontation mit meinem Problem wohl eine gewisse Therapie ist ;-)

Das Essen gefällt mir bisher sehr gut, wobei ich mich nicht mehr vegetarisch ernähre. Viele Gerichte sind mit Huhn oder mit Fisch / Meeresfrüchten. In den Gerichten habe ich bis jetzt auch immer Reis oder Süßkartoffeln gehabt, die sind echt lecker.

Ich freu mich auf morgen, mein Projekt beginnt dann endlich !

::::FOTOS:::


 ------------------


 -----------------------


 ------------------------


Dieser spezielle Freund war nur eine ausgestopfte Version einer "Aranja".
Die gibt es in der Selva hier in Peru, und dieses Exemplar ist noch eine Kleine ;)

-------------------------


Das ist Carlos, er wohnt im Stadtteil Churillos hier Lima, da haben wir auch schon auf einem Straßenfussballtunier zusammen gespielt. Das Foto ist bei uns im Hostal in Miraflores.

-----------------------


Auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit wird die Wäsche auf dem Dach getrocknet. In den Häusern wird die Wäsche nicht trocken... das ist bei Handtüchern nach dem Duschen wichtig.

------------------------------------------


Ausflug zu einer staatlichen Schule in Lima, hier haben wir uns ein Umwelt - Projekt angesehen.

-------------------------


Schnappschuss aus dem Bus in Lima. Lima ist die zweittrockenste Großstadt der Welt. In ca. 10 Jahren wird hier eine große Frage zu klären sein, und zwar: "Wo kommt das Wasser her?" 
Es herrscht schon jetzt Wasserknappheit und die Gletscher, von denen das Wasser gewonnen wird, sind bald geschmolzen. 

In Lima leben mindestens 9 Millionen Menschen und die Zahl ist deutlich steigend.

------------------------------