Mittwoch, 8. Juni 2011

Vorschau Juni

Hallo !

Anfang Juni habe ich Besuch von Marie aus Abancay bekommen, worueber ich mich sehr freue. Sie bleibt noch bis zum Wochenende in Cieneguilla und wird einige Veranstaltungen mitorganisieren.

Am Donnerstag und Freitag dieser Woche werde ich nach Lima fahren und auf einer Ausstellung in der peruanischen Univeristaet in Pueblo Libre die Arbeit unseres Kinderdorfes vorstellen. Dazu wird auch ein Bericht zu erwarten sein.

In der kommenden Woche, am 15. Juni feiert unser Kinderdorf seinen 21. Jahrestag. Die offizielle Veranstaltung dazu wird diesen Samstag stattfinden. Dazu bereiten wir schon die ganze Woche vor und wir Freiwilligen Mitarbeiter im Kinderdorf werden auch einen musikalischen Beitrag fuer den Besuch darbieten. Eingeladen sind verschiedene Hilfsorganisationen, andere lokale und soziale Institutionen, Schulen, ect... es wird viel los sein hier.

Ich habe den Monat Mai und den Juni bis jetzt in der Nachhilfe gearbeitet, werde meinen Plan aber etwas umstellen und werde die Bibliothek im Kinderdorf aufmachen. Dazu werde ich mit einem kanadischen Freiwiligen und einigen Kindern in der kommenden Woche eine gernerelle Reinigung der Aula machen, alte Buecher aussortieren und neugespendete nach Genre in die Regale einordnen. Wir wollen Struktur in die Bibliothek bringen und sie als Ort zum Lesen und Lernen anbieten. Bisher wurde die Bibliothek nur sehr unregelmaessig genutzt und vor allem ist sie ziemlich staubig. Von nun an soll es ein durchgehendes Angebot geben mit klaren Regeln und Zeiten.

Zu dem Bibliotheksprojekt werde ich auch einen Bericht machen.

Ich plane noch andere Dinge, die ich aber noch nicht ankuendigen moechte. Also im Juni wird viel los sein und ihr duerft einige Berichte erwarten !