Samstag, 23. April 2011

Ostern in Abancay / Fotos

Frohe Ostern ! Ich habe die Osterwoche in den Anden in Abancay verbracht. Ostern ist hier ein sehr wichtiges, katholisches Fest und es gab viele Prozessionen, bei denen Jesusfiguren durch die Stadt getragen wurden. Die Straßen wurden alle mit farbigen Sägespähnen bestreut, woraus total schöne Bilder auf den Straßen gemacht wurden (siehe folgendes Bild). In einigen Prozessionen peitschen sich die Menschen sogar, um an das leiden Christi zu erinnern.




Marie hat mir ihre Arbeit bei INABIF gezeigt. Dort kommen Straßenkinder und hart arbeitende Kinder aus armen Schichten um Bildung zu erhalten. Es werden Gespräche mit den Kindern über ihre Arbeit, über sexuellen Missbrauch und über das große Drogenproblem geführt.




Marie hat mit den Kindern Ostereier bemalt. Am Samstag trafen wir uns mit einigen Kindern, die dort betreut wurden, zum Osterfest. Hier haben wir die Eier versteckt und die Kinder mussten die Suchen.




Einige Kinder sind nicht erschienen, weil sie auf der Straße arbeiten müssen. Einige arbeiten als Autowäscher, andere sind Schlepper für Recyclingfirmen... die Kinder haben ein wirklich hartes Arbeitsleben und viele Eltern haben nicht die Möglichkeit, die Kinder zur Schule zu schicken.





Ich wurde auf jeden Fall sehr herzlich aufgenommen !



Zum Schluss haben wir noch das Ostereierwettrennen mit den Kindern gemacht. Danach haben die Kinder auch geschenke von uns bekommen, wie Bälle und Spielzeugautos.



Marie und ich mussten auch noch antreten :-)









Der Hof der Institution, auf dem die Kinder sonst Fussball spielen.





Das Gebäude von INABIF (Programa Integral Nacional para el Bienestar Familiar) mit den schönen Bergen im Hintergrund.

Eigentlich wollte ich jetzt wieder nach Cieneguilla, bin aber von heftigen Durchfällen heimgesucht worden und mit diesen Magen - und Darmproblemen bin ich erst mal nicht reisefähig und bleibe bis Anfang der Woche bei Marie und kuriere mich aus. Morgen gehe ich auch zum Arzt, da Maries Kollege gerade an Amöben leidet und hier regelmäßig Parasitenerkrankungen vorkommen. Ich lass mich dann mal durchchecken.

Bis ganz bald !