Donnerstag, 21. April 2011

La semana santa peruana

Hallo liebe Leute Daheim, in Peru oder von wo auch immer ihr das lest !

Ich habe seit meiner letzten Meldung die ganze Zeit im CIMA gearbeitet. Ich bin immer noch von montags bis freitags Lehrer für die kleinsten bei uns. Da bringe ich alle Basics bei, wie Lesen, Schreiben, Rechnen und mache auch manchmal Erdkunde und Englisch mit den Größeren. An sich macht die Arbeit echt spaß, ist aber auch sehr anstrengend. Die Jungs sind sehr unterschiedlich vom Lernfortschritt, daher muss ich individuell für jedes Kind etwas vorbereiten und kann nur selten generellen Unterricht an der Tafel geben.

Ich bin jetzt in der "semana santa" (Osterwoche) an einem verlängerten Wochenende nach Abancay gefahren und besuche gerade Marie. Wir haben uns diese Tage nichts vorgenommen, außer auszupannen und mal ruhige Tage zu verleben. Sonst haben wir ja immer jede freie Minute zum Reisen und Erkunden des Landes genutzt, aber dieses mal widmen wir diese Zeit nur uns und der Entspannung.

Ostern ist hier ein sehr besonderes Fest. Vor allem in den Anden in Städten wie z.B. Ayacucho ist das Osterfest sehr berühmt und es werden viele typischen Umzüge veranstaltet und am Osterfreitag laut Tradition ein 12-Gang-Gericht gegessen. Einen Nachteíl den ich in der Osterwoche sehe ist, dass die Transportfirmen die Ticketpreise teilweise bis um 100 Prozent erhöhen. Diese Erhöhung gestattet dem Großteil der Landbevölkerung nicht, die Familie in der Stadt zu besuchen.

Eine andere spannende Zeit ist ebenfalls in seine End-Phase gekommen: Die Präsidentschaftswahlen in Peru. Es kommt im Juni nochmal zur Stichwahl zwischen "Keiko Fujimori" und "Ollanta Humala". Die erstgenannte ist die Tochter des inhaftierten Ex-Präsidenten "Alberto Fujimori" und der zweitgenannte "Ollanta Humala" gilt als militaristisch. Der peruanische Schriftsteller und Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa sieht eine Gefahr unter den beiden Möglichkeiten. Er verglich es so, dass "Peru jetzt die Wahl zwischen Krebs und Aids" habe.

Diese Aussage hat hier im Land und in meinem Freundeskreis viel Diskussionsbedarf veranlasst. Meine persönliche Meinung zu den Wahlen hier im Land gebe ich nicht bekannt, aber ich bin sehr gespannt über die weitere politische Entwicklung hier.

Ich melde mich die Tage noch einmal mit Bildern aus Abancaycito ! :-) Eine schöne Osterwoche euch allen. Gruß aus Abancay, Peru.

PS: Ich hatte versprochen mit Bildern aus meiner neuen Wohnung zu kommen. Dieses hole ich bald nach. ;-)

.