Samstag, 4. September 2010

Lima auf eigene Faust / Fotos

Hallo ihr Lieben,

ich bin dieses Wochenende nach Lima gereist um Marie im Hostal zu treffen. So bin ich dann am Freitag Nachmittag in Cieneguilla mit meinem Kollegen Felix aufgebrochen und wir sind mit einem Kleinbus nach Lima gefahren. Wir wussten nicht genau, wo das Hostal ist, nur, dass es in der Nähe vom "Parque de Reducto" ist. Wir haben uns dann etwas in Lima durchgefragt und einer der Busfahrer meinte, dass er den Park kennt und uns mitnehmen kann. Etwas später sind wir dann an dem Park ausgestiegen, aber die Gegend sah etwas triste aus, da wurde uns bewusst, dass wir nicht am richtigen Park de Ruducto waren. An der Tankstelle konnte uns dann ein Taxifahrer helfen, er meinte nämlich, dass es zwei Parques de Reductos in Lima gibt und wir waren im Falschen.... Dann hat er uns netterweise für 8 Soles zum richtigen Park gebracht und wir haben das Hostal von Marie und den anderen neuen deutschen Voluntären gefunden. Das war auf jeden Fall ein kleines nettes Abenteuer und wir haben eine Menge von Lima aus dem Bus und aus dem Taxi gesehen. Und außerdem haben wir hilfsbereite und nette Menschen kennengelernt, die uns dann geholfen haben, doch zum richtigen Ziel zu kommen. Es ist nicht ganz leicht sich das in Deutschland vorzustellen, aber hier gibt es nicht so richtige Bushaltestellen. Man ruft einfach im Bus "Abajo!", danach schmeißt der Busfahrer einen einfach da raus wo man will. Man kann die Busse auch einfach überall anhalten, einfach Finger raus und dann halten sie an.

Am Freitag Abend haben wir dann die anderen Voluntäre kennengelernt und konnten ihnen auch schon ein bisschen berichten. Außerdem habe ich Marie wiedergesehen, dass war echt schön!

Am Samstag ist die neue Freiwilligen-Gruppe auf eine Stadtrundfahrt aufgebrochen und Felix und ich haben uns vorgenommen, Lima ein bisschen auf eigene Faust zu erkunden. Dazu sind wir dann morgens ins Taxi eingestiegen und einfach in Richtung "Centro" gefahren. Mit vielen Taxifahrern kamen wir sofort super ins Gespräch über Fussball oder sie fragen einfach viel über Deutschland und die Unterschiede zu Perú. Dann sind wir ins wirklich sehr schöne Zentrum von Lima gekommen und sind direkt am "Plaza de Armas" ausgestiegen. Das ist der Hauptplatz, direkt am Regierungspalast.



--------------------------------------------


Der Plaza de Armas in Centro von Lima

-----------------------------------------------


Die Statue von San Martin, einem peruanischen Freiheitskämpfer !

----------------------------------------------------

Während des Mittagessens haben wir dann draußen auf der Straße laute Musik gehört und haben somit zufällig die Wachablösung am Regierungspalast mitbekommen, dazu maschiert das Militär mit ziemlich viel Show einmal um den Plaza de Armas und demonstriert einmal seinen Gehorsam.



---------------------------------------------


---------------------------------------


Im Hintergrund ist der Regierungspalast, in dem momentan Alan Garcia Perez, der Presidente de Perú regiert. Im nächsten Jahr sind hier wieder Presidentschaftswahlen, zu denen man schon in ganz Lima Werbung findet.

------------------------------------------


-----------------------------------------------

Später sind wir zwei noch nach "Puelvos Azules" gefahren, einem riiieeeesen Straßenmarkt, da bekommt man einfach alles, was man sich vorstellen kann. Zum Beispiel kann man da Kilometerweise Turnschuhhändler sehen, also so viele Schuhe auf einem Fleck habe ich noch nie gesehen.

Gegen Nachmittag sind wir dann mit einem Taxi recht günstig nach Miraflores gekommen und sind zum Aussichtspunkt "Larcomar" gefahren und haben den Tag schön mit einer Tasse Kaffe am Oceano Pacifico ausklingen lassen.


---------------------------------------------------------



Noch ein schönes Smiling am Pazafikistrand ! Hier ist Winter, aber echt warm ! Ich bin gespannt wie heiß dann der Sommer hier wird. Der heißeste Monat ist hier der Dezember. 

Am Wochenende kommt Marie mit nach Cieneguilla, ich werde ihr dann mein Projekt zeigen und ein bisschen in den Bergen von Cieneguilla wandern gehen. Danach bringe ich sie am Dienstag zurück nach Lima, von wo sie dann am Mittwoch nach Abancay in ihr Projekt fliegt.

Un Beso !!